{flike id=168}

Am 20.10.2013 machten sich 4 Kaffeefans der Studenten Initiative Siemens Sachsen e.V. auf den nach Weg nach Augustusburg, um in der Rösterei „Zonos Kaffeehelden“ einen selbstgerösteten Espresso herzustellen. Inhaber Dirk Neubauer, bei dem man die Leidenschaft für Kaffee  sofort spürte, erläuterte uns den Herstellungsprozess von der Rohware bis zur fertigen Tasse Kaffee.

Die Technik des Prozesses wurde uns in allen Einzelheiten erklärt und neugierig  wurde die Maschine von uns begutachtet. Aber nicht nur die Technik begeisterte uns SISS´ler, sondern vor allem die Anekdoten und Geschichten rund um den Kaffee hinterließ manchmal ein Schmunzeln auf unseren Gesichtern. So erklärte uns Dirk Neubauer die historische Entstehung und den heutigen (Un)Sinn der Kaffeesteuer und welche bürokratischen Hindernisse man  bei einer Kaffeelieferung bewältigen muss.

Das Thema Nachhaltigkeit hat uns SISS´ler sehr zum Nachdenken angeregt. Was ist „Fair Trade“, welche Kontrollsysteme wirken dabei  und wie viel ist ein ökologisch und sozialpolitisch korrekter Kaffee wert? Konzernproduktion und Kaffeepreise, die mit allen Mitteln gedrückt werden sind ein Thema, dass von jedem kritisch betrachtet werden sollte.

Bei „Zonos Kaffeehelden“ setzt man auf handgemachte Dinge und davon konnten wir uns auch persönlich bei einer dampfenden Tasse Kaffee und einem leckeren Frühstück überzeugen.

Autor: Thomas Hermer

 

Categories: Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related Posts

Veranstaltungen

Vortragsabend Industrie 4.0

Am 17.11.16 veranstaltete die SISS e.V. einen Vortragsabend zum Thema Industrie 4.0. In gemütlicher Runde stellten in der Bar Ausgleich drei Redner ihre beruflichen Erfahrungen zu diesem Thema vor. Den Beginn machte Marc Stoll vom Career-Service Read more…

Veranstaltungen

Kostenloser Messebesuch SPS/IPC/Drives in Nürnberg am 27.11.2013

{flike id=171} Vom 26.11. bis 28.11.2013 findet in Nürnberg die SPS/IPC/DRIVES 2013 – Europas führende Fachmesse für elektrische Automatisierung – statt. Für die drei Hochschulstandorte Mittweida, Chemnitz und Zwickau organisiert auch dieses Jahr die Studenten Read more…