Am 16.03.2017 hatten wir – die Mitglieder der Studenten Initiative Siemens Sachsen e.V. – die Möglichkeit, das Motorenwerk von Volkswagen in Chemnitz zu besichtigen. Zuerst bekamen wir einen historischen Einblick in das VW Werk und erfuhren dadurch interessante und aufschlussreiche Informationen über die Geschichte von VW. Daraufhin bekamen wir die Gelegenheit, zahlreiche Quadratmeter des VW Motorenwerks zu erkunden. Mittels einer zweistündigen Führung wurden uns spannende Informationen über Drei- und Vierzylinder Ottomotoren bzw. deren Einzelteile vermittelt. Die Herstellung der Motoren erfolgt in enger Zusammenarbeit von Menschen und Robotern und wurden uns äußerst ansprechend dargeboten.

Wir bedanken uns bei Herrn Christoph Hoffmann für die spannende und ausführliche Führung. Durch seine sehr lange Tätigkeit bei VW in Chemnitz konnte er uns sehr viele Details nahe bringen und natürlich auch aus dem Nähkästchen plaudern.

 

Autor: Jenny Nguyen

Categories: Firmenführung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related Posts

Aktivitäten

Regiotour beim Kraftwerk von eins Energie

Am 28.10.2015 hatten unsere Studenten der SISS die Möglichkeit bekommen, das Kohlekraftwerk von eins Energie in Chemnitz besichtigen zu dürfen. Den meisten von uns war es vor allem durch die den auffälligen bunten Schornstein ein Read more…

Aktivitäten

Frühjahrsausfahrt der SISS e.V. nach Berlin – Zwischen Kultur, Lifestyle und Fußballwahnsinn

Neben zahlreichen Weiterbildungen und spannenden Projekten zählt zum Engagement in der SISS e.V. auch das gesellige Miteinander im Verein. Die regelmäßige Frühjahrsausfahrt soll uns Mitglieder zusammenschweißen und  somit zu einem angenehmen Vereinsklima beitragen. Das Programm Read more…