Am 24.06.2009 war es wieder einmal so weit, die Studenten Initiative Siemens Sachsen e.V. (SISS e.V.) hat Vertreter der Siemens AG in die Hallen der Professur für Werkzeugmaschinenkonstruktion und Umformtechnik an die TU-Chemnitz eingeladen. Ziel der Veranstaltung war die Präsentation aktuell erreichter Projektschritte in der virtuellen Inbetriebnahme von Werkzeugmaschinen im Virtual Reality Center Production Engineering (VRCP).

 

Führende Unterstützer der SISS hatten dabei die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Vereinsarbeit zu tätigen. Das Vereinsmitglied Jonas Wolfrum hat in einer umfassenden Präsentation den Weg zu einem funktionsfähigen Hardware-in-the-Loop System mit einer SINUMERIK 840Di und einem virtuellem Maschinenmodell erläutert. Im Anschluss an den theoretischen Exkurs folgte die Demonstration des kompletten Systems als Desktopvatiante gesteuert via Profibus DP und in immersiver Darstellung via DDE auf einer L-Bench.

 

 

Dank der tatkräftigen Unterstützung durch Frau Pürzel und Herr Klimant der TU-Chemnitz wurde unseren Gästen in der 5-Seiten-CAVE ein Eindruck in die virtuelle Realität in XXL ermöglicht. Auf dem Projektionssystem mit 3x3m pro Seitenfläche, ging es durch eine

virtuelle Fabrik, in der Anlagen und Produktionsprozesse visualisiert und simuliert werden.

 

 

Im Anschluss des offiziellen Teils wurde die Zeit für einen Erfahrungsaustausch zwischen den Experten von Siemens und den Studenten der SISS e.V. genutzt. Hierbei konnten Ideen und Visionen miteinander besprochen werden, die als wegweisende Impulse für eine weiterhin erfolgreiche Kooperation zwischen Siemens, der TU-Chemnitz und der Studenten Initiative Siemens Sachsen e.V. gelten.

An dieser Stelle vielen Dank an das Team des VRCP, die maßgeblich am Erfolg der Veranstaltung beteiligt waren und Dank an alle Gäste, die unserer Einladung folgen konnten.

 

 

Categories: Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related Posts

Veranstaltungen

Vortragsabend Industrie 4.0

Am 17.11.16 veranstaltete die SISS e.V. einen Vortragsabend zum Thema Industrie 4.0. In gemütlicher Runde stellten in der Bar Ausgleich drei Redner ihre beruflichen Erfahrungen zu diesem Thema vor. Den Beginn machte Marc Stoll vom Career-Service Read more…

Veranstaltungen

Kostenloser Messebesuch SPS/IPC/Drives in Nürnberg am 27.11.2013

{flike id=171} Vom 26.11. bis 28.11.2013 findet in Nürnberg die SPS/IPC/DRIVES 2013 – Europas führende Fachmesse für elektrische Automatisierung – statt. Für die drei Hochschulstandorte Mittweida, Chemnitz und Zwickau organisiert auch dieses Jahr die Studenten Read more…